Vor Ort: Sie finden uns in der 3. Etage links!

Zahnersatz

Nachdem Sie von uns untersucht und beraten worden sind, wird je nach Umfang der notwendigen Versorgung mit festsitzendem oder herausnehmbarem Zahnersatz zuerst ein individueller Kostenvoranschlag erstellt. Natürlich müssen vor der Eingliederung von Zahnersatz alle kranken Zähne behandelt oder entfernt werden. Bei Verlust eines sichtbaren Zahnes wird sofort ein provisorischer Zahnersatz (Provisorium) eingegliedert. Jeder Pfeilerzahn wird sehr kritisch auf seine prothetische Verwendbarkeit untersucht. Alte Füllungen werden vor der Präparation eines Zahnes erneuert.

Lust auf schöne Zähne?

Perfekter Zahnersatz schenkt Ihnen das Lächeln, das Sie sich schon immer gewünscht haben. In vielen Fällen ist vor der Zahnersatz -Behandlung eine Parodontaltherapie (Behandlung des Zahnhalteapparates notwendig. Vor Beginn einer umfassenden Zahnersatz -Versorgung müssen einwandfreie parodontale Verhältnisse geschaffen werden. Nur ein Zahn, der über ein gesundes Zahnbett verfügt, ist langfristig prothetisch belastbar. Das bedeutet, dass der Patient mit Zahnersatz eine besonders intensive Mundhygiene und Zahnpflege durchführen muss.

VOLLGUSS-KRONE

Die Vollguss-Krone ist auf Grund der Materialeigenschaften immer noch die stabilste Krone, kommt aber heute nur mehr im hinteren Seitzahnbereich zum Einsatz. Vollgusskronen können in verschiedenen Legierungen hergestellt werden. Da diese Kronen häufig viele Jahre im Mund verbleiben, empfehlen wir unseren Patienten generell, sich für hochgoldhaltige Legierungen zu entscheiden. Nachteile einer Metall- Krone ist die unbefriedigende ästhetik und die große Temperaturempfindlichkeit.

VERBLEND-KRONE

Eine Verblend-Krone besitzt einen Metallkern, der entweder mit Kunststoff oder Keramik verblendet wird. Eine Verblendung mit Kunststoff kann nur an der Außenfläche der Krone und nicht auf der Kaufläche erfolgen, da dort aufgebrachter Kunststoff zu weich ist und sich zu schnell abnutzt. Ein weiterer Nachteil ist die Verfärbung. Eine Krone mit keramischer Verblendung ist ästhetisch anspruchsvoll und von den eigenen Zähnen nicht zu unterscheiden. Die keramische Masse wird auf das Kronengerüst aufgebrannt, wodurch sie sich fest mit der Metallunterlage verbindet. Mehrkosten für die keramische Verblendung werden in nicht unerheblichem Masse durch den geringeren Edelmetallverbrauch kompensiert.

GALVANO-KRONE

Die sogenannte Galvanotechnik kombiniert die Vorteile von Gold- und Keramikversorgung miteinander. Eine hauchdünne Schicht Feingold, die durch einen Goldabscheideprozess dem Zahn unmittelbar aufgelagert wird, garantiert eine optimal präzise Randdichtigkeit. Diese wird anschließend von einer Keramikschicht bedeckt, die aufgrund der extrem dünnen Goldschicht eine individuelle Farbgebung und ästhetik ermöglicht.

VOLLKERAMIK-KRONE

Eine Vollkeramik-Krone ist metallfrei und findet die Anwendung vermehrt bei besonders kritischen Patienten, da die biokompatible Keramik der Forderung nach besonders anspruchsvoller ästhetik am ehesten gerecht wird (s. Cerec). Die Vollkeramik- Krone ist in der ästhetischen Wirkung unübertroffen. Eine Vollkeramik- Krone ist allerdings recht zeitaufwendig. Sie zählt zu den Spitzenleistungen der modernen Zahnheilkunde und Zahntechnik.

STIFT-KRONE

Wenn die natürliche Zahnkrone völlig zerstört ist, die Zahnwurzel im Kiefer aber noch erhaltungswürdig ist, wird eine Stift- Krone angefertigt. Dazu wird im Wurzelkanal ein Stift- oder Schraubenaufbau verankert, der in seiner Form einem beschliffenen Zahn entspricht. Auf diese Konstruktion wird dann eine Krone aufgesetzt.